Erfolgreicher Lehrertag der Bundesfachschule Estrich und Belag e. V.

Am 22. und 23. Februar 2024 fand im Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) in Troisdorf nach langjähriger Unterbrechung ein Lehrertag der Bundesfachschule Estrich und Belag e. V.  statt.

Eingeladen waren alle Berufsschullehrerinnen und -lehrer sowie Ausbildungsmeisterinnen und -meister im Deutschen Estrichlegerhandwerk. Der Lehrertag sollte dazu beitragen, den fachlichen Austausch zwischen den Lehrkräften zu intensivieren und einen an den Erfordernissen der Ausbildung im Estrichlegerhandwerk ausgerichtete Fortbildungsmöglichkeit bieten.

Das Angebot nahmen erfreulicherweise Vertreterinnen und Vertreter aller Überbetrieblichen Ausbildungsstätten und aller Berufsschulen im Estrichlegerhandwerk an. Mit 17 Teilnehmern übertraf die Veranstaltung die Erwartungen der Veranstalter. Gerne wurde die Möglichkeit zu intensivem Austausch angenommen. Das Programm bot eine gute Mischung von Praxis und Theorie.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden der Bundesfachschule Estrich und Belag, Herrn Wolfgang Schnepf und einer Vorstellungsrunde hielt Herr Bertram Abert, Ehrenvorsitzender der BFSE, einen Vortrag über die geplante neue Ausbildungsordnung im Estrichlegerhandwerk und deren Auswirkungen auf die Praxis der Ausbildung. Er wurde unterstützt von einem Co-Referat durch Herrn Markus Krone vom BZB Krefeld. Den Nachmittag füllte ein Praxis-Workshop über Steinholzestriche. Während Herr Thorsten Schuch, Döbeln, Landesfachfachgruppenleiter der Fachgruppe Estrich und Belag aus Sachsen, den Theorieteil bestritt, verlegten die Teilnehmer im Anschluss unter der Anleitung von Estrichlegermeister Christof Ludwig, Weißenburg, Mitglied des Vorstands der BFSE, einen Steinholzestrich in der Werkhalle des IBF. Das gemeinsame Abendessen wurde zum intensiven Gedankenaustausch genutzt. Der zweite Fortbildungstag wurde eingeleitet mit einem Referat des IBF-Institutsleiters, Dipl.-Ing. Egbert Müller zu den unterschiedlichen Laborprüfungen, die sein Institut mit Estrichen durchführt. Es schloss sich an ein Vortrag zu Schallschutz im Fußbodenbau von Herrn Andreas Seifert, Leiter der Anwendungstechnik Boden-System Fa. Knauf. Die Referenten erhielten viel Beifall. Die Veranstaltung endete mit dem  Bekunden dieses Format beizubehalten und sich auch in den kommenden Jahren im Rahmen eines Lehrertages zu treffen um sich auszutauschen und fortzubilden.

  • BFSE-Lehrertag-2024-1.jpg
  • BFSE-Lehrertag-2024-2.jpg
  • BFSE-Lehrertag-2024-3.jpg

Ehemaliger Vorsitzender der Bundesfachschule Estrich und Belag e.V. Bernd Brandstetter verstorben

Bernd BrandstetterVorstand und Geschäftsführung der Bundesfachschule Estrich und Belag (BFSE) trauern um ihren ehemaligen Vorsitzenden Bernd Brandstetter. Er starb am 21. Januar 2024 im Alter von 63 Jahren.

Estrichlegermeister Bernd Brandstätter aus dem hessischen Trutzhain hatte den Vorsitz an der Aus- und Weiterbildungseinrichtung für das Estrichlegerhandwerk im bayerischen Feuchtwangen von 2011 bis Mai 2013 ausgeübt. Er trat damals die Nachfolge von Bertram Abert an. Aufgrund einer schweren Erkrankung stellte er sein Amt bei der BFSE nach knapp zwei Jahren wieder zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Michael Ruhland gewählt. Der Verstorbene engagierte sich zudem lange Zeit beim Bundesverband Estrich und Belag (BEB) als Obmann des Arbeitskreises Abdichtungen. Bernd Brandstetter galt als sehr geselliger, angenehmer Mensch und war als ausgewiesener Estrich-Fachmann hoch geschätzt.

Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Bildquelle: IBF Troisdorf

Nils Schneider ist Bundessieger der Deutschen Meisterschaften im Estrichlegerhandwerk

Bundessieger Nils Schneider

Bundessieger Nils Schneider bei seiner Wettbewerbsarbeit, Bildquelle: ZDB

Mit einer festlichen Siegerehrung gingen am Montagabend in Erfurt die 72. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk nach drei Wettkampftagen zu Ende. Dabei wurden in neun Wettkampfdisziplinen die besten Bauhandwerksgesellinnen- und gesellen Deutschlands ausgezeichnet.

Die Goldmedaille bei den Estrichlegern ging an Nils Schneider aus Heidenburg (Rheinland-Pfalz). Die Silbermedaille gewann Philip Fleenko aus Steinheim (Nordrhein-Westfalen). Bronze sicherte sich Franz Jelinik aus Königsee (Thüringen).

Die besten Estrichleger Deutschlands wurden auch in diesem Jahr wieder von Estrichlegermeister Christof Ludwig aus Weißenburg und dem Ausbildungsmeister der Bauinnung Nürnberg, Handwerksmeister Florian Stauber trainiert.

Wir gratulieren herzlich!

Fortbildungsangebote für Estrichleger

Nutzen Sie die Weiterbildungsangebote für Estrichleger der Bayerischen BauAkademie, teilweise in Kooperation mit der Bundesfachschule Estrich und Belag e.V., in Feuchtwangen für Estrichleger. 

Am 8. April 2024 startet der neue Meisterkurs in der Bayerischen BauAkademie. Informationen und Anmeldungen zu den Kursen unter: www.baybauakad.de

Sie haben Vorschläge oder Wünsche zu neuen Fortbildungsthemen? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail mit Ihrem Vorschlag an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Save the date: 2024 geht Süddeutscher Estrichtag in zweite Runde

Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern hervorragend bewertet. Sie vergaben 4,3 von 5 möglichen Bewertungspunkten für Inhalt, Organisation, Durchführung und Tagungsort. Dies motiviert uns, diese Veranstaltung im 2-Jahres-Rhythmus fortzusetzen.

Es lohnt sich bereits jetzt, den nächsten Termin in den Kalender einzutragen. Der 2. Süddeutsche Estrichtag wird am 2. Mai 2024 wieder im Kloster Plankstetten im schönen Altmühltal stattfinden.

https://estrichtag.bayern/

Zertifikatslehrgang Fachbauleiter/in Fußbodentechnik in der WBA Weimar 2023

Die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar (WBA) bietet im Zeitraum von 12. Juni bis 26. Oktober 2023 in Kooperation mit der BFSE wieder einen bundesweit einmaligen Zertifikatslehrgang Fachbauleiter /in Fußbodentechnik an. Die Prüfungen erfolgen an drei (vier) Tagen im Anschluss an die letzte Präsenzphase.
Ständig steigende Anforderungen an die Qualität in der Bauausführung, Fachkräftemangel auf der einen Seite und immer kritischere Bauherren auf der anderen Seite führen dazu, dass der Fachbauleiter für Fußbodentechnik immer im Spannungsfeld dieser beiden Anspruchsgruppen steht. Umso wichtiger ist es, dass der Fachbauleiter den Stand der Wissenschaft und Technik sowie die anerkannten Regeln der Technik für sein Gewerk parat hat. Der Lehrgang Fachbauleiter/in Fußbodentechnik basiert auf dem aktuellen Stand der Normung, den neuesten Entwicklungen von Produkten in der Bodenbelagsbranche und berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung.
Die Lehrgangsteilnehmer/innen erlernen grundlegende Instrumente zur fachgerechten Bearbeitung von Aufträgen, insbesondere im Objektbereich.

In vier Präsenzwochen (jeweils von Montag bis Freitag) werden folgende inhaltliche Schwerpunkte behandelt:

  • Basiswissen Baurecht und Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Fachspezifische Vorträge zu den Themen Untergründe, Vorbereiten von Untergründen/Verlegewerkstoffe, Bodenbeläge, Besondere Verlegearten/Anforderungen, Reinigung

Neben der Vermittlung der theoretischen Bausteine wird das Fachwissen unmittelbar in praktischen Übungen umgesetzt.

Es sind noch einige Plätze frei. Hier können Sie sich informieren und direkt anmelden:

https://www.wba-weimar.de/zertifikate/fachbauleiter-in-fussbodentechnik

BFSE begrüßt neue Mitglieder

Wir begrüßen zwei neue Mitglieder in der Bundesfachschule Estrich und Belag e.V. Die Crack Blocker GmbH aus Düsseldorf ist ein Anbieter von Zubehör für Estrichleger. Die  IMPACTS GmbH aus Overath bietet dem Estrichleger ein Produktportfolio für die mobile Bearbeitung von Beton, Stahloberflächen, mineralischen Untergründen, Asphalt, Naturstein, und vielen anderen Flächen an. Herzlich willkommen! 

Sie haben ebenfalls Interesse an einer Mitgliedschaft? Unter Mitglieder finden Sie Informationen und den Aufnahmeantrag.

Mitgliederversammlung der BFSE wählte neuen Vorstand

 

Am 13. Mai 2022 fand in Künzell bei Fulda im Rahmen der Gemeinschaftstagung der Verbände des Estrichgewerbes die Mitgliederversammlung der Bundesfachschule Estrich und Belag e.V. (BFSE) statt. 

Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden wurde Wolfgang Schnepf aus Stammham gewählt. Thomas Allmendinger aus Ellwangen und Martin Haider aus Eching bei München wurden zu seinen Stellvertretern gewählt. Zu Beisitzern wurden Marlon Zech aus Weilburg/Lahn sowie Christoph Ludwig aus Weißenburg gewählt. Der neu gewählte Vorstand will in den kommenden Jahren die Fort- und Weiterbildungsangebote für die Branche ausbauen, die Image-  und Nachwuchswerbung verstärken und die Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden und der Industrie vertiefen.

Die BFSE ist ein gemeinnütziger Verein, der die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Estrichlegerhandwerk fördert. Sie plant und führt gemeinsam mit Partnern wie der Bayerischen BauAkademie, dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) sowie der Bauhaus Weiterbildungsakademie in Weimar Lehrgänge und  Seminare zur Fortbildung  und  Umschulung von Arbeitnehmern des  Fußbodenbauhandwerks durch. Sie bildet den Unternehmernachwuchs fort – z. B. zum Estrichlegermeister. Die Bundesfachschule fördert Forschungsarbeiten im Bauwesen und fördert die Berufsausbildung in den Handwerken des Fußbodenbaus.

Großer Erfolg: Süddeutscher Estrichtag am 5. Mai 2022

Der von der Bundesfachschule Estrich mitorganisierte Süddeutsche Estrichtag im Kloster Plankstetten im Altmühltal war das Top-Ereignis der Branche dieses Frühjahres.

Die Landesfachgruppe Estrich und Belag im Landesverband Bayerischer Bauinnungen und die ideellen Partner Bundesfachschule Estrich und Belag e. V., Bauwirtschaft Baden-Württemberg e. V. sowie Fachverband Fußbodenbau Baden-Württemberg luden die Fachwelt in die Tagungsräume des Klosters Plankstetten im Altmühltal zum 1. Süddeutschen Estrichtag 2022 ein. 

Der Erfolg der ganz auf die Praxis des Estrichlegers ausgerichteten Fachtagung war überwältigend. 140 Besucher und 15 Aussteller aus der Industrie sowie hochkarätige technische Vorträge von namhaften Referenten machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und genossen die tolle Atmosphäre des in landschaftlich schöner Lage am Fuße des Haarberges über dem malerischen Sulztal im Naturpark Altmühltal gelegenen Tagungsorts.  

  • 1
  • 2
  • 3

Deutschlands beste Estrichleger in Erfurt gekürt

estrich wettbewerbjpg

Förderpreis im Estrichlegerhandwerk geht an Marcel Heckmann

Mit der festlichen Abschlussveranstaltung ging am 15. November 2021 die 70. Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen nach drei Wettkampftagen in Erfurt zu Ende. Dabei wurden in acht Wettbewerbsdisziplinen die besten Handwerksgesellen gekürt. Gastgeber des Wettbewerbs, der vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) ausgerichtet wird, war das Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. 

Die Gewinner im Estrichlegerhandwerk sind:

  1. Marcel Heckmann aus Wald-Michelbach (Hessen) 
  2. Kevin Berger aus Hainsfarth (Bayern) 
  3. Tim Stelzer aus Aalen (Baden-Württemberg)

Der Sieger Marcel Heckmann absolvierte seine Ausbildung bei der Regina Heckmann Fußbodentechnik in Wald-Michelbach. 

Die Estrichleger musste eine dreiteilige Aufgabe bearbeiten. Das erste Modul umfasste das Herstellen einer Trennlage, im zweiten Modul musste ein Estrich auf Trennlage hergestellt werden und schließlich ein Untergrund erst grundiert, dann ausgeglichen und abschließend nivelliert werden.

Die drei Sieger des Leistungswettbewerb erhielten aus den Händen von Christof Ludwig, dem Bundestrainier des Estrichlegerteams, als Anerkennung für ihre Leistung neben einer Gold-, Silber- oder Bronze-

medaille des ZDB die Förderpreise des Estrichlegerhandwerks der Bundesfachschule Estrich und Belag e.V., die mit drei Geldpreisen in Höhe von 1.250 € für den ersten Sieger, 750 € für den zweiten 

Sieger und 500 € für den dritten Sieger dotiert sind.

Wir gratulieren den Siegern herzlich!

  • 1
  • 2

Unsere Partner

bundeverband estrich und belag zentralverband deutsches baugewerbe Das Bayerische Baugewerbe bay bauakademie  Banner HSBK vertikal
HandwerkskammerfuerMittelfranken schaefer schule bwd Logo  fussbodentechnik